So stark wie die Bösen: mobile Miet-Glasfaserinfrastruktur für das Schwingfest Rothenburg

So stark wie die Bösen: mobile Miet-Glasfaserinfrastruktur für das Schwingfest Rothenburg

Schwingfest Rothenburg

Ende Mai 2022 befand sich Rothenburg, der Ort unseres Hauptsitzes, fünf Tage lang im Ausnahmezustand. Das Luzerner Kantonalschwingfest lockte rund 33'000 Zuschauerinnen und Zuschauer in die beschauliche Gemeinde. Ehrensache, dass Connect Com die Organisatoren unterstützte – als Co-Sponsor und mit Rat, Tat und Ausrüstung für die Netzwerkinfrastruktur vor Ort. Für die temporäre Glasfaser-Installation im Freien kam die mobile Miet-Lösung zum Einsatz.

Der Aufbau der Netzwerkinfrastruktur ist für Veranstalter von Grossanlässen eine Herausforderung. Vor allem im Aussenbereich werden die Kabel und Steckverbindung durch Nässe, Kälte, Hitze und Schmutz stark beansprucht. Die Anschaffungskosten für mechanisch robuste Kabel und Komponenten sind hoch, nach der Veranstaltung landet das Material nicht selten in der Entsorgung. Connect Com hat deshalb eine wiederverwendbare Miet-Lösung für den temporären Einsatz entwickelt, die sich auch am Kantonalschwingfest in Rothenburg bewährte.

Zuverlässig, hart im Nehmen, lokal gefertigt
Die mobile Kabelaufrollvorrichtung für das Schwingfest Rothenburg wurde am CCM-Hauptsitz produziert und konfektioniert. Es beinhaltete 270 Meter mobiles Feldkabel, bestückt mit robusten Q-ODC Steckern (Quick Outdoor Connector) mit 12 Fasern (Plug & Play), eine feldtaugliche Kabeltrommel, zwei EVI-Boxen als Übergang auf die 12 LCAPC-Steckverbinder und das passende Reinigungsmaterial. Damit wurde das Festgelände für die WLAN-Anbindung auf den Pressetribünen sowie die Auswertung und Übertragung der Resultate ausgerüstet.

Mieten statt kaufen, wiederverwenden statt entsorgen
Bei einer Begehung des Festgeländes mit Bauchef Lukas Emmenegger wurden die Details zur benötigten Infrastruktur besprochen. Knapp ein Monat später bzw. zwei Tage vor Beginn des Schwingfests erfolgte die Installation und Verlegung durch die CKW Conex AG unter der Leitung von Louis Müller. Der CCM-Techniker prüfte die Installation vor Ort, um sicherzustellen, dass die Datenübertragung einwandfrei funktionierte.

Fertigung LWL Steckverbinder
Gefertigt bei uns in Rothenburg: Glasfaserkabel bestückt mit feldtauglichen Q-ODC Steckern (12 Fasern)
Mobile Glasfaserinfrastruktur
Event-Koffer, der es in sich hat: das mobile Feldkabel bestückt mit feldtauglichen Q-ODC Steckern (12 Fasern), zwei EVI-Boxen als Übergang auf LCAPC-Steckverbinder und Reinigungsmaterial.
Schwingfest Rothenburg
Die mobile Kabelaufrollvorrichtung von Connect Com trägt zu einem sorgenfreien Event-Erlebnis bei.
Louis Müller CKW
«Die Qualität der Komponenten hat mich beeindruckt – sie kommt an den Militärstandard heran. Schweren Fahrzeugen und andere starken Belastungen hat das Kabel unbeschadet standgehalten.
Mit einer Kabellänge von 270 Metern konnten wir grosse Distanzen zurücklegen. Durch die geschickte Anordnung der Trommel wäre es jedoch problemlos möglich, je nach Bedarf nur einen Teil des Kabels abzurollen.
Die Installation war dank den steckfertigen Komponenten sehr einfach. Für einen Grossanlass wie das Schwingfest Rothenburg ist das mobile Mietset die ideale Lösung.»

Louis Müller, Leiter Elektro Süd, CKW Conex AG

Nach fünf Eventtagen war das 102. Kantonale Schwingfest Geschichte – eine äusserst erfolgreiche. Rund 33'000 Besucherinnen und Besucher und 700 Schwingerinnen und Schwinger werden noch lange in den Erinnerungen an das Grossereignis auf der Chärnsmatt in Rothenburg schwelgen. Das CCM-Miet-Set indes war genauso schnell abgebaut, wie es installiert wurde. Direkt nach dem Anlass ging das Material zurück an unseren Hauptsitz, wo alle Komponenten gereinigt, auf Schäden kontrolliert und für den nächsten Einsatz vorbereitet wurden.

Mobile Miet-Lösung für die Glasfaserverkabelung – Vorteile für Veranstalter

  • Das wiederverwendbare Miet-Set spart Anschaffungskosten und schont die Umwelt.
  • Alle Komponenten sind äusserst robust und halten Schmutz, Nässe, Erschütterungen und extremen Temperaturen stand.
  • Dank Push-Pull-Verbindern ist die Handhabung sehr einfach und sicher.
  • Die Q-ODC Stecker werden bei uns in Rothenburg konfektioniert und geprüft.
  • Verbindungen über Strecken von 1000 Metern oder mehr sind möglich.
  • Auf Wunsch zertifiziert ein CCM-Techniker die Verkabelung nach der Installation für einen garantierten, sicheren Betrieb.
  • Nach dem Anlass nehmen wir das Material zurück. Am Hauptsitz in Rothenburg wird es kontrolliert und gereinigt.

CKW Conex AG

CKW Conex AG ist seit 1998 eigenständig erfolgreich und ist ein verlässlicher Partner für alle Arten von Elektro- und Lichtinstallationen sowie IT- und Kommunikationslösungen. Mit grosser Erfahrung in den Bereichen Elektro-, Netzwerk- und Gebäudesystemtechnik bietet CKW Conex AG umfassende Dienstleistungen, beratet markenneutral und kompetent. Dabei konzentrieren sie sich auf ganzheitliche Lösungen, die einen echten Nutzen bringen und nachhaltig Komfort und Freude schaffen.
www.ckw.ch

Sind Sie sich sicher?