Sie sind nicht angemeldet

Für die KNÖV-NetT sind Multifunktionsgehäuse von Connect Com erste Wahl

Breitband-Netzausbau in Bordesholm und Umgebung Für die Verteilung von Glasfasernetzen bis in die einzelnen Haushalte werden sogenannte Multifunktions-Outdoorgehäuse eingesetzt. Das Beratungsunternehmen René Bornkessel hat in Zusammenarbeit mit seinem Kunden KNÖV-NetT die Produkte des Anbieters Connect Com GmbH ausgewählt – weil Qualität und Dienstleistungen rundum überzeugen. Immer mehr Wohneinheiten schliessen sich an ein Glasfasernetz an. Im Raum Bordesholm (Schleswig-Holstein) erlaubt ein Breitbandanschluss Telefonie ins deutsche deutsche Fest- und Mobilnetz, rund 200 digitale Fernseh- und Radiokanäle sowie eine Internetzugang bis zu 500 Mbit/s. Der Netzbetreiber – die KNÖV-NetT (Breitband) GmbH & Co. KG, eine hundertprozentige Tochter der Versorgungsbetriebe Bordesholm GmbH – verlegt die Glasfasernetze bis zu einem zentralen Punkt. An diesen sogenannten Aktivstandorten stehen Gehäuse, welche die aktiven Komponenten wie Router, Switches sowie die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) beherbergen. Von hier aus geschieht die Verteilung des Glasfasernetzes in die Haushalte. Für die Planung, Projektierung und Umsetzung von Telekommunikationsprojekten steht der KNÖV-NetT das Beratungsunternehmen René Bornkessel unterstützend zur Seite. So war es auch, als es um die Evaluation eines neuen Gehäuse- und Aktivtechnik-Anbieters für den Netzausbau Bordesholm ging. René Bornkessel konzipierte mit KNÖV-NetT die Wunschlösung und definierte die Anforderungen: eine möglichst hohe und einfach zu managende Glasfaserdichte, ein Rittal Outdoor-Gehäuse mit guten Wetter- und Temperatureigenschaften sowie Standardkomponenten, die im Baukastenprinzip zusammenstellbar sind.

Gehäuse von Connect Com: schlüsselfertig und betriebsbereit

Im Gegensatz zu anderen Anbietern liefert Connect Com fertig zusammengebaute Komplettlösungen: passend und gemäss den Anforderungen der Kunden massgeschneidert. Das umfangreiche Komponentensortiment und die Fähigkeit, in der hauseigenen Produktion Spezialanfertigungen herzustellen, erlauben es Connect Com, bis ins letzte Detail auf Kundenwünsche einzugehen. Für die Aktivstandorte Bordesholm kam das FTTH Outdoor Mini POP Multifunktionsgehäuse zum Einsatz. Dieses bietet die sehr hohe Glasfaserdichte von 1296 Fasern: Es können also bis zu 648 Kunden angeschlossen werden. Um einen schnellen und einfachen Aufbau zu gewährleisten, installiert Connect Com im Gehäuse jeweils alles, was es braucht: Lüftung und Stromversorgung sowie die Splitter- und Kopplerbaugruppen für die Übertragungstechnik. Einzig die Aktivkomponenten müssen noch eingebaut werden. Das Gehäuse wird vorinstalliert «just in time» geliefert. Der Kunde komplettiert die Installation durch den Einbau der Aktivtechnik und der USV-Anlage, er passt die Patchkabelführung an und legt die LWL-Kabel auf. Bestellt ein weiterer Haushalt seinen Anschluss an das Glasfasernetz, wird das entsprechende Glasfaserkabelende mit der Aktivtechnik verbunden.

Gesamtkosten, die sich rechnen

René Bornkessel hat 20 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche und weiss deshalb die Produkte und Dienstleistungen von Connect Com zu schätzen: Es werden hochwertige Komponenten eingesetzt, die Auswahl im Connect Com Katalog ist unglaublich gross, die Mitarbeitenden können flexibel auf Kundenwünsche eingehen und arbeiten sehr engagiert. Bordesholm ist nicht die erste Zusammenarbeit. Im Laufe der Zeit konnte Connect Com sich das Vertrauen des kompetenten Praktikers erarbeiten: «Auf Versprechen und Zusagen der Connect Com kann ich mich unbedingt verlassen. Produkte und Dienstleistungen sind ihren Preis wert, vor allem, wenn ich die Gesamtkosten kalkuliere und eine gewünschte Gehäuse-Lebensdauer von rund 20 Jahren in Betracht ziehe. Ich frage für meine Kunden die Connect Com gerne an, erhalte kompetente Antworten und denke, dass das entwickelte Konzept noch oft eingesetzt wird.»
Rittal AG Rittal ist einer der weltweit führenden Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software und Service. Auf diese Kompetenzen bauen auch die Rittal Aluminium Outdoor-Cabinets mit einer stabilen Konstruktion, einem hervorragendem Korrosionsschutz, extrem widerstandsfähigen Oberflächenbeschichtungen, ganzheitlichen Klimatisierungslösungen und perfekt abgestimmten Systemzubehör. Sie ermöglichen durch ein intelligentes Plattform-Konzept eine hohe Lösungsvielfalt und bieten dennoch die Qualitäts- und Lieferzeitvorteile der Serienproduktion.

www.rittal.ch

Connect Com AG

Connect Com AG ist ein Spezialanbieter von Glasfaser-Verkabelungslösungen und -Services in den Bereichen LAN, Data Center, CATV, Telekom und FTTx. Das Schweizer Unternehmen verfügt über kompetente LWL-Techniker und fertigt viele Glasfaserprodukte in der hauseigenen Konfektion. Deshalb kann Connect Com flexibel auf individuelle Kundenwünsche eingehen und höchste Qualität mit kürzesten Lieferfristen garantieren.

www.ccm.ch