Kundenspezifisches Modul für die Rhätische Bahn
Kundenspezifische Lichtwellenleiter-Komponente für Rhätische Bahn
Die Rhätische Bahn und die Connect Com haben gemeinsam ein erfolgreiches Projekt zur kundenspezifischen Entwicklung des DIN Modul PRO umgesetzt.
Die Rhätische Bahn setzt seit vielen Jahren auf Lichtwellenleiter-Kabelendverschlüsse im Industrie-Format. Aufgrund von Kostenerhöhungen und hohen Mindestbestellmengen beim bisherigen Lieferanten, entschied sich die Rhätische Bahn im Jahr 2022, einen neuen Lieferanten zu suchen.
In diesem Kontext wurden verschiedene Lieferanten angefragt, wobei sich die Connect Com sofort darum bemühte, eine alternative Lösung zu entwickeln. Die Anforderungen der Rhätischen Bahn waren klar: Das Modul musste robust und einfach in der Handhabung sein, da es in der rauen Umgebung des Gleisfeldes in Aussenkästen eingesetzt wird. Die Kommunikationsverbindung via Lichtwellenleiter zu den Aussenkästen ist essenziell, da dort verschiedene Systeme wie Weichenheizungen, Videokameras, Wagenzählungen und diverse Überwachungsfunktionen der Niederspannungsanlagen integriert sind.
Connect Com hat diese Anforderungen im Entwicklungsprozess für die Lichtwellenleiter-Komponente berücksichtigt und erfolgreich umgesetzt. Die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen war dabei von entscheidender Bedeutung. «Wir konnten unser Anliegen direkt beim Konstrukteur einbringen, welcher uns den Prototypen in einer 3D-Version im Detail vorstellte. Dies zeigt, dass es der Connect Com wichtig war, eine massgeschneiderte Lösung für uns zu entwickeln», erklärt Benno Kalberer, Projektleiter Telecom bei der Rhätischen Bahn. Neben den eigens angefertigten Produkten bietet die Connect Com auch ein breites Standardsortiment, auf das man gerne zurückgreift. Es werden regelmässig auch 4HE 19 Zoll Baugruppenträger, nach Wunschfarben konfektionierte LWL-Kabel oder auch Patchpanel der Connect Com genutzt.
Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Rhätischen Bahn und der Connect Com konnte eine robuste und benutzerfreundliche Lösung für die Aussenanwendungen entwickelt werden, die genau auf die spezifischen Anforderungen der Rhätischen Bahn zugeschnitten ist. Diese Partnerschaft verdeutlicht die Bedeutung von massgeschneiderten Lösungen und enger Zusammenarbeit, um den hohen Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden.
Die Rhätische Bahn, die seit 1889 erstklassige Bahnerlebnisse bietet und weltbekannte Marken wie den Glacier Express und Bernina Express betreibt, teilt mit Connect Com das Engagement für Nachhaltigkeit. Dieser gemeinsame Fokus auf umweltbewusstes Handeln schafft eine zusätzliche Verbindung zwischen den beiden Unternehmen und bildet eine weitere Grundlage für zukünftige erfolgreiche Projekte.
Sie wollen mehr wissen?
Rufen Sie uns an unter +41 41 854 00 00 oder kontaktieren Sie uns via Mail: