800G Technologien im Datacenter

Das Ethernet Protokoll hat sich fest im Datacenter etabliert, die Übertragungsraten steigen an und 800G ist definitiv in den Datacentern angekommen. Auch wenn man bereits von 1.6 TB spricht, so wissen wir über die 800G Technologie Bescheid und auch wie die Schnittstelle aussehen wird.

Bild: Bandbreitenentwicklung

800G Protokolle

800G gibt es in verschiedenen Ausführungen und unterschiedlichen Übertragungstechnologien. Sei es mit WDM-Technologie über 2 Singlemodefasern (LC) für Weitverkehrsnetze, Mehrfaser Stecker MTP/MPO bis hin zu den neuen VSFF Steckverbindern SN und MDC.

Übersicht 800G Protokolle

800GBase-DR8/FR8 Optiken mit VSFF Steckverbindern

Für die 800G-Anwendung gibt es neue aktive Module, die sogenannten OSFP-DD Module. Aufgrund der hohen Anschlussdichte werden bei diesen Modulen ultrakompakte Steckverbinder, sogenannte Very Small Form Factor (VSFF) Steckverbinder, eingesetzt. Hier haben 2 Firmen einen solchen Steckverbinder entwickelt. US Conec mit dem MDC und SENKO mit dem SN-Steckverbinder.

OSFP-DD mit MDC
OSFP-DD mit SN

Wo kommt 800G zum Einsatz

Bei Interdatacenter- wie auch Zonen -Verbindungen werden in Zukunft Bandbreiten von 800G zum Einsatz kommen! Weiter gibt es mit den 800GBase-DR8 Modulen auch die Möglichkeit 8x100G zu verteilen. Dieses Aufteilen bietet den Vorteil, dass mit einem OSFP-DD Modul 8Links à 100G verteilt werden können und es keine externen Transitionmodule mehr benötigt.

Multimode oder Singlemode

Immer öfter wird die Frage gestellt, ob nun Multimode noch Sinn ergibt oder doch nur noch auf Singlemode Fasern gesetzt werden soll. Datacenter, die heute neu gebaut werden, setzten meist nur noch auf Singlemode. Aktive Module mit einer hohen Bandbreite sind in Singlemode Ausführung unwesentlich teurer. Der entscheidende Faktor liegt aber in der Linklänge, denn ist er länger als 50 m funktioniert es mit Multimode nicht mehr. Da die Verbindungen im Core-Bereich jedoch vorwiegend länger als 50 m sind, kann man sagen, dass die Singlemode-Faser die Multimode-Faser in Zukunft verdrängen wird. 

CCM Sortiment Erweiterung

Deshalb haben wir auch unser Sortiment der Patchkabel mit MDC und SN erweitert.

SN von Senko
MDC von US Conec
Sind Sie sich sicher?