Technische Betriebe Altstätten setzen auf BELUGA BEP 'n' go

Die Technischen Betriebe der Stadt Altstätten erschliessen bis Ende 2026 die Bauzone mit einem flächendeckenden Glasfasernetz. Insgesamt werden im Zeitraum von 2021 bis 2026 rund 7'000 Nutzungseinheiten erschlossen. Eine effiziente und fehlerarme Bauweise ist in einem solchen Grossprojekt ein entscheidender Faktor.

In den Jahren 2022 und 2023 werden rund 130 Mehrfamilienhäuser in Altstätten mit insgesamt 1'775 Wohnungen in klassischer Bauweise OTO- Ready erschlossen. In den Wohnungen werden die mit Glasfaserkabeln vorkonfektionierten OTO- Dosen eingebaut und via Steigzone zum BEP in den Keller gezogen, wo die Fasern auf das Dropkabel gespleisst werden.

Hinsichtlich auf die bevorstehende Erschliessung von rund 3'000 Nutzungseinheiten in den Wohnquartieren von Altstätten, Lüchingen, Hinterforst, Lienz und Plona mit ein bis zwei Nutzungseinheiten, mehrheitlich Einfamilienhäuser, machten sich die Technischen Betriebe schon früh Gedanken zu einem effizienten Bauablauf. Die klassische Bauweise, wie in den Mehrfamilienhäusern angewendet, scheint zu aufwendig. Dabei sind jeweils mehrere Arbeitsgänge von verschiedenen Fachpersonen erforderlich, was zu einem beträchtlichen Zeit- und Koordinationsaufwand führt. In internen Diskussionen bei den Technischen Betrieben entstand die Idee, einen BEP mit integrierter OTO und fertig konfektioniertem Glasfaserkabel in verschiedenen Längen auf Trommeln zu nutzen. Dadurch würde der Spleissarbeitsgang entfallen, es bestünde gegenüber dem Hauseigentümer ein örtlich definierter Netzübergabepunkt (OTO bei BEP) und die Montagezeit im Keller wäre minimal. Als erste «interne Demotrommel» diente eine handelsübliche Kabelrolle, wie sie beispielsweise in der Landwirtschaft für Drahtzäune verwendet wird.   

Mit dieser ersten Idee gelangten die Technischen Betriebe Altstätten an Hansruedi Laich von Connect Com. Mit Connect Com bestand bereits eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich Glasfaserkomponenten. Die Idee stiess bei der Connect Com auf grosses Interesse, und so begann eine fruchtbare Zusammenarbeit. In mehreren Entwicklungsschritten und Testmontagen wurde vor allem die Trommel hinsichtlich Montagehandling und Transportvolumen gemeinsam optimiert. Schlussendlich entstand das neue Produkt "CCM Spleisspatchgehäuse BELUGA XS BEP 'n' go".

Warum fiel die Wahl auf eine Zusammenarbeit mit Connect Com und nicht auf einen Mitbewerber? Hier spielten die langjährige Partnerschaft, das gegenseitige Vertrauen und vor allem die hohe Flexibilität eine entscheidende Rolle. Anfang 2022 wurde der Prototyp des Produkts getestet und kontinuierlich mit hochwertigeren Materialien und kleinen Anpassungen verbessert. Das "BELUGA XS BEP 'n' go" wurde in enger Zusammenarbeit mit den Kundenwünschen und Anregungen entwickelt. Eine spezielle Zugentlastung wurde hinzugefügt, und das Produkt wurde ständig weiterentwickelt und optimiert.

Seit Anfang 2023 wurden bereits ca. 140 Einheiten des "BELUGA XS BEP 'n' go" erfolgreich im Glasfasernetz Altstätten verbaut und 200 Stück wurden bisher ausgeliefert. Dies ist erst der Anfang, denn die Technischen Betriebe Altstätten und Connect Com planen, alle Ein- und Zweifamilienhäuser in Altstätten mit diesem innovativen Produkt auszurüsten.

Hier finden Sie unsere vorkonfektionierten Glasfaser Hausanschlusskästen

Sind Sie sich sicher?