Andreas Haupt im Interview

Andreas Haupt: Einblick in seine Karriere bei Connect Com und die Zukunft der Aktivtechnik.

Andreas Haupt Connect Com Bereichsleiter Aktive Systeme

Andreas Haupt, gelernter Telematiker, ist seit 9 Jahren bei der Connect Com. Nachdem er ein paar Jahre im Ausland gearbeitet hat, ist er über den Verkauf zurück in die Schweiz gekommen. Seine neue Position ist die Leitung des Bereiches «Aktive Systeme». 38 Jahre jung, wohnt er mit seiner Familie bei Winterthur und verbringt seine Freizeit am liebsten zusammen mit seiner Familie in der Natur. Dort kann er abschalten und die Batterien laden.

Wie bist du auf die Connect Com gestossen?

Auf die Firma Connect Com bin ich an der ANGA in Köln aufmerksam geworden. Ich war auf der Suche nach einem flexiblen, sympathischen Schweizer KMU, welches Experte im Bereich Fiberoptic ist. Der reine Handel von Glasfaserprodukten war für mich uninteressant, denn die Wünsche und Bedürfnisse bei den Kunden sind sehr individuell und regional stark unterschiedlich.

Was ist deine Aufgabe bei der Connect Com?

Angefangen habe ich im Verkaufsaussendienst und war für das schönste Gebiet verantwortlich: die Ostschweiz.

Seit ein paar Monaten darf ich nun den neueren Bereich „Aktivtechnik“ voll zeitlich aufbauen, dieser begeistert und begleitet mich schon seit Jahren. Darunter verstehen wir nebst den Netzwerkkomponenten, welche man beispielsweise für die Vernetzung von Trafostationen etc. benötigt, auch die Sensortechnik auf Glasfaserbasis. Hauptanwendungsbereich sind dabei mittels „Sentinel™“ Produkten der Perimeter- bzw. Datenschutz sowie mit „RailwaySense“ die Überwachung und Digitalisierung der Bahn.

Wie hat sich der Markt, seitdem du hier bist, verändert?

Bezogen auf die Aktivtechnik ändert sich aktuell so einiges im Energiesektor. Die Vernetzung der Trafostationen und Unterwerken geschieht oftmals nach bestem Wissen und Gewissen, doch ohne das Beachten der IKT-Minimal- sowie zukünftig relevanten IEC-Standards. Diese Kommunikationsnetze gehören jedoch zu den kritischen Infrastrukturen der Schweiz, weshalb mit der Revision des Strom VG Mitte 2024 zukünftig Auflagen an die Betreiber solcher Netze gestellt werden. Doch mehr dazu in dem von uns demnächst publiziertem Bericht der Firma Alsec: „Aktueller Stand und Anforderungen an die Cyber Security von Energieversorgungsunternehmen“.  

Wie kann man mit dir in Kontakt treten?

Am einfachsten per E-Mail oder Telefon. Gerne aber präsentiere ich, so weit möglich, unsere Lösungen bei den Kunden. Meine Kontaktangaben sind auf der Homepage ersichtlich und ich freue mich über jeden Kontakt!

Vielen Dank Andreas für das Interview und alles Gute für deine Zukunft.

Sind Sie sich sicher?