Sie sind nicht angemeldet

Flexrack ermöglicht Colocation im EW Rümlang

Bildbeschreibung v.l.n.r.: Franz Bucher (Connect Com AG), Nicco Kurmann (Connect Com AG), Michel Hernandez (EW Rümlang), Tina Imhof (Connect Com AG)

Für Michel Hernandez war das Thema Schranksysteme bis zum Projektstart im März 2021 unbekannt. Als Projektleiter vom Elektrizitätswerk Rümlang Genossenschaft (EWR) hatte er schon diverse Schränke gesehen, aber noch nie selbst ein Projekt geleitet, bei dem es um die Auswahl und den Aufbau eines hauseigenen Hubs ging.
Mit dem Projektstart erhielt Michel Hernandez von seinem Vorgesetzten vor allem eines: Anforderungen. Das Endprodukt sollte ein klimatisiertes Colocation Racksystem nach Mass, mit abschliessbaren Türen und geschlossenen Kabelkanälen sein, welches optimiert ist für enge Platzverhältnisse. Und: bis am 11. Mai 2021 musste er das Projekt abschliessen, sodass die vier Racks zur Vermietung an Provider freigegeben werden können. Nebst den inhaltlichen Anforderungen war Michel Hernandez also auch mit einem knappen Zeitplan konfrontiert.

Weil der junge Projektleiter damit ein – für Ihn noch unbekanntes Feld – betrat, entschied er sich im ersten Schritt für eine Besichtigung eines bestehenden Hubs bei einem Partner. Das dortige Schranksystem hinterliess ihm einen positiven Eindruck. Auch das auf dem Gehäuse angebrachte Logo fiel ihm auf. Kurz darauf erfolgte die Kontaktaufnahme für ein erstes Gespräch mit Connect Com, dem Urheber des erwähnten Logos.

Das Team mit Franz Bucher (Projektleiter) und Nicco Kurmann (Verkauf) von Connect Com ergänzte sich gut. Offerte, Konzept, Zeichnungen und die Koordination für den kundenspezifischen Aufbau der Flexracks folgten rasch nach dem ersten Gespräch mit Michel Hernandez. Franz Bucher zeichnete im 3D-Programm eine Massanfertigung der geplanten Colocation Schränke mit Flügeltüren. «So kann der knappe Platz optimal genutzt werden», teilte er seine Überlegung.
«Speziell geschätzt habe ich die Dienstleistung, ich fühlte mich bei Connect Com jederzeit super aufgehoben und gut beraten. Einen solchen Service habe ich noch nie erlebt, ich würde die Note 6 geben!»
Michel Hernandez, Projektleiter EW Rümlang
Just-in-time zum Projektabschluss
Die gezeichneten Pläne und die Offerte überzeugten Michel Hernandez. Auch der Wechsel von den Blechtüren auf neu Polycarbonat sollten kein Problem darstellen für die Durchführung des Projekts. Die Montage der Racks beim EW Rümlang vor Ort dauerte dann ungefähr einen halben Tag. Die beiden Herren Franz Bucher und Nicco Kurmann reisten hierfür zusammen mit der Montagemitarbeiterin Tina Imhof an.

Kurz vor dem Mittag am 10. Mai übergab das Dreierteam die fertige Installation an den zufriedenen Michel Hernandez – Einen Tag vor seiner Deadline. Die anfangs erwähnten Anforderungen wurden alle erfüllt. Das EW Rümlang konnte sich wie geplant ab dem 11. Mai um die Vermietung der Colocation Plätze kümmern.
Elektrizitätswerk Rümlang Genossenschaft Schon seit über 100 Jahren versorgt das Elektrizitätswerk Rümlang die Gemeinde Rümlang mit elektrischer Energie. Das EW Rümlang versorgt über 7‘700 Menschen kostengünstig, sicher und umweltgerecht mit Strom. Doch das Angebot umfasst schon lange nicht mehr nur Strom, bereits seit mehr als 30 Jahren wird die Gemeinde auch mit Kommunikationssignalen versorgt. Ein topmotiviertes Team sorgt dafür, dass bald über das Kommunikationsnetz des EWR modernste Kommunikationsdienstleistungen bezogen werden können.
www.ewruemlang.ch
Connect Com Connect Com bietet als ein führender Hersteller Komplettlösungen für Kommunikationsnetze in den Bereichen Gebäudeverkabelung, Breitband, Rechenzentrum, Industrie sowie Energie, Verkehr und Überwachung. Seit 1993 entwickeln und fertigen wir zukunftsfähige Glasfaserprodukte mit konsequentem Fokus auf die Erfüllung von individuellen Kundenbedürfnissen. Wir bieten unseren Kunden somit ein Maximum an Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Service.

Gemäss unserem Grundsatz «Connecting the dots» arbeiten rund 160 Mitarbeiter an Standorten in der Schweiz und in Deutschland mit viel Motivation und Freude daran, gemeinsam zielgerichtet neue Ideen umzusetzen. Sie schaffen jeden Tag Verbindungen zwischen Menschen, Maschinen und komplexen Systemen.
www.connectcom.de / www.ccm.ch